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§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gelten für alle Bestel­lun­gen, die Sie bei dem Online-Shop der Bolter Socken­ma­nu­fak­tur, Geschäfts­füh­rer: Alex­an­der Bolter, täti­gen. 
Ser­vice-Hot­line: unter Tele­fon +43 678 / 121 58 50, 
E‑Mail: a.bolter@bolter-socken.at

(2) Das Waren­an­ge­bot in unse­rem Online-Shop rich­tet sich aus­schließ­lich an Käufer, die das 18. Lebens­jahr voll­endet haben.

(3) Unsere Lie­fe­run­gen, Leis­tun­gen und Ange­bote erfol­gen aus­schließ­lich auf der Grund­lage dieser All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen. Die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gelten gegen­über Unter­neh­men somit auch für alle künf­ti­gen Geschäfts­be­zie­hun­gen, auch wenn sie nicht noch­mals aus­drück­lich ver­ein­bart werden. Der Ein­be­zie­hung von All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen eines Kunden, die unse­ren All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen wider­spre­chen, wird schon jetzt wider­spro­chen.

(4) Ver­trags­spra­che ist aus­schließ­lich deutsch.

(5) Sie können die der­zeit gül­ti­gen All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen auf der Web­site www.bolter-socken.at abru­fen und aus­dru­cken.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Waren­prä­sen­ta­tion im Online-Shop stellt keinen ver­bind­li­chen Antrag auf den Abschluss eines Kauf­ver­tra­ges dar. Viel­mehr han­delt es sich um eine unver­bind­li­che Auf­for­de­rung, im Online-Shop Waren zu bestel­len.

(2) Mit Ankli­cken des But­tons „Jetzt zah­lungs­pflich­tig bestel­len“ geben Sie ein ver­bind­li­ches Kauf­an­ge­bot ab (§ 145 BGB).

(3) Nach Ein­gang des Kauf­an­ge­bots erhal­ten Sie eine auto­ma­tisch erzeugte E‑Mail, mit der wir bestä­ti­gen, dass wir Ihre Bestel­lung erhal­ten haben (Ein­gangs­be­stä­ti­gung). Diese Ein­gangs­be­stä­ti­gung stellt noch keine Annahme Ihres Kauf­an­ge­bots dar. Ein Ver­trag kommt durch die Ein­gangs­be­stä­ti­gung noch nicht zustande.

(4) Ein Kauf­ver­trag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir aus­drück­lich die Annahme des Kauf­an­ge­bots erklä­ren oder wenn wir die Ware – ohne vor­he­rige aus­drück­li­che Annah­me­er­klä­rung – an Sie ver­sen­den.

§ 3 Preise

Die auf den Pro­dukt­sei­ten genann­ten Preise ent­hal­ten die gesetz­li­che Mehr­wert­steuer und sons­tige Preis­be­stand­teile und ver­ste­hen sich zzgl. der jewei­li­gen Ver­sand­kos­ten

§ 4 Zahlungsbedingungen; Verzug

(1) Die Zah­lung erfolgt wahl­weise:

  • Rech­nung per Vor­kasse,
  • Kre­dit­karte,
  • Paypal oder
  • Last­schrift.

(2) Bei Aus­wahl der Zah­lungs­art Vor­kasse nennen wir Ihnen unsere Bank­ver­bin­dung in der Auf­trags­be­stä­ti­gung. Der Rech­nungs­be­trag ist inner­halb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware auf unser Konto zu über­wei­sen.

(3) Bei Zah­lung per Kre­dit­karte der Kauf­preis zum Zeit­punkt der Bestel­lung auf Ihrer Kre­dit­karte reser­viert („Auto­ri­sie­rung“). Die tat­säch­li­che Belas­tung Ihres Kre­dit­kar­ten­kon­tos erfolgt in dem Zeit­punkt, in dem wir die Ware an Sie ver­sen­den.

(4) Bei Zah­lung per Last­schrift haben Sie ggf. jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rück­bu­chung einer Zah­lungs­trans­ak­tion man­gels Kon­to­de­ckung oder auf­grund von Ihnen falsch über­mit­tel­ter Daten der Bank­ver­bin­dung ent­ste­hen.

(5) Gera­ten Sie mit einer Zah­lung in Verzug, so sind Sie zur Zah­lung der gesetz­li­chen Ver­zugs­zin­sen in Höhe von 5 Pro­zent­punk­ten über dem Basis­zins­satz ver­pflich­tet. Gera­ten Sie mit einer Zah­lung in Verzug, so sind Sie zur Zah­lung der gesetz­li­chen Ver­zugs­zin­sen in Höhe von 5 Pro­zent­punk­ten über dem Basis­zins­satz ver­pflich­tet. Für jedes Mahn­schrei­ben, das nach Ein­tritt des Ver­zugs an Sie ver­sandt wird, wird Ihnen eine Mahn­ge­bühr in Höhe von 2,50 EUR berech­net, sofern nicht im Ein­zel­fall ein nied­ri­ge­rer bzw. höhe­rer Scha­den nach­ge­wie­sen wird.

§ 5 Aufrechung/Zurückbehaltungsrecht

(1) Ein Recht zur Auf­rech­nung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegen­for­de­rung rechts­kräf­tig fest­ge­stellt worden ist, von uns nicht bestrit­ten oder aner­kannt wird oder in einem engen syn­al­lag­ma­ti­schen Ver­hält­nis zu unse­rer For­de­rung steht.

(2) Sie können ein Zurück­be­hal­tungs­recht nur aus­üben, soweit Ihre Gegen­for­de­rung auf dem­sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis beruht.

§ 6 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

(1) Sofern nicht anders ver­ein­bart, erfolgt die Lie­fe­rung der Ware von unse­rem Lager an die von Ihnen ange­ge­bene Adresse.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung des Kauf­prei­ses unser Eigen­tum.

(3) Wenn Sie Unter­neh­mer im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergän­zend Fol­gen­des:

- Wir behal­ten uns das Eigen­tum an der Ware bis zum voll­stän­di­gen Aus­gleich aller For­de­run­gen aus der lau­fen­den Geschäfts­be­zie­hung vor. Vor Über­gang des Eigen­tums an der Vor­be­halts­ware ist eine Ver­pfän­dung oder Sicher­heits­über­eig­nung nicht zuläs­sig.

- Sie dürfen die Ware im ordent­li­chen Geschäfts­gang wei­ter­ver­kau­fen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle For­de­run­gen in Höhe des Rech­nungs­be­tra­ges, die Ihnen aus dem Wei­ter­ver­kauf erwach­sen, an uns ab. Wir nehmen die Abtre­tung an, Sie sind jedoch zur Ein­zie­hung der For­de­run­gen ermäch­tigt. Soweit Sie Ihren Zah­lungs­ver­pflich­tun­gen nicht ord­nungs­ge­mäß nach­kom­men, behal­ten wir uns das Recht vor, For­de­run­gen selbst ein­zu­zie­hen.

- Bei Ver­bin­dung und Ver­mi­schung der Vor­be­halts­ware erwer­ben wir Mit­ei­gen­tum an der neuen Sache im Ver­hält­nis des Rech­nungs­wer­tes der Vor­be­halts­ware zu den ande­ren ver­ar­bei­te­ten Gegen­stän­den zum Zeit­punkt der Ver­ar­bei­tung.

- Wir ver­pflich­te­ten uns, die uns zuste­hen­den Sicher­hei­ten auf Ver­lan­gen inso­weit frei­zu­ge­ben, als der rea­li­sier­bare Wert unse­rer Sicher­hei­ten die zu sichern­den For­de­run­gen um mehr als 10 % über­steigt. Die Aus­wahl der frei­zu­ge­ben­den Sicher­hei­ten obliegt uns.

§ 7 Widerrufsbelehrung

Für den Fall, dass Sie Ver­brau­cher im Sinne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu Zwe­cken täti­gen, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net werden können, haben Sie ein Wider­rufs­recht nach Maß­gabe der fol­gen­den Bestim­mun­gen. 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vier­zehn Tagen ohne Angabe von Grün­den diesen Ver­trag zu wider­ru­fen. Die Wider­rufs­frist beträgt vier­zehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz genom­men haben bzw. hat. Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müssen Sie uns

Firma:
Adresse:
E‑Mail:
Fax:

mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z. B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief, Tele­fax oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss, diesen Ver­trag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absen­den.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir von Ihnen erhal­ten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nahme der zusätz­li­chen Kosten, die sich daraus erge­ben, dass Sie eine andere Art der Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­tene, güns­tigste Stan­dard­lie­fe­rung gewählt haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens binnen vier­zehn Tagen ab dem Tag zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf dieses Ver­trags bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für diese Rück­zah­lung ver­wen­den wir das­selbe Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­tion ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rück­zah­lung Ent­gelte berech­net. Wir können die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wieder zurück­er­hal­ten haben oder bis Sie den Nach­weis erbracht haben, dass Sie die Waren zurück­ge­sandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­here Zeit­punkt ist.

Sie haben die Waren unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens binnen vier­zehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf dieses Ver­trags unter­rich­ten, an uns oder an zurück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vier­zehn Tagen absen­den. Sie tragen die unmit­tel­ba­ren Kosten der Rück­sen­dung der Waren. Sie müssen für einen etwai­gen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn dieser Wert­ver­lust auf einen zur Prü­fung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und Funk­ti­ons­weise der Waren nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen zurück­zu­füh­ren ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

(1) Das Wider­rufs­recht besteht nicht bei Lie­fe­rung von Waren, die nicht vor­ge­fer­tigt sind und für deren Her­stel­lung eine indi­vi­du­elle Aus­wahl oder Bestim­mung durch den Ver­brau­cher maß­geb­lich ist oder die ein­deu­tig auf die per­sön­li­chen Bedürf­nisse des Ver­brau­chers zuge­schnit­ten sind (z. B. T‑Shirts mit Ihrem Foto und Ihrem Namen) oder bei Lie­fe­rung ver­sie­gel­ter Waren, die aus Grün­den des Gesund­heits­schut­zes oder der Hygiene nicht zur Rück­gabe geeig­net sind, wenn ihre Ver­sie­ge­lung nach der Lie­fe­rung ent­fernt wurde. 

(2) Bitte ver­mei­den Sie Beschä­di­gun­gen und Ver­un­rei­ni­gun­gen. Senden Sie die Ware bitte mög­lichst in Ori­gi­nal­ver­pa­ckung mit sämt­li­chem Zube­hör und mit allen Ver­pa­ckungs­be­stand­tei­len an uns zurück. Ver­wen­den Sie ggf. eine schüt­zende Umver­pa­ckung. Wenn Sie die Ori­gi­nal­ver­pa­ckung nicht mehr besit­zen, sorgen Sie bitte mit einer geeig­ne­ten Ver­pa­ckung für einen aus­rei­chen­den Schutz vor Trans­port­schä­den, um Scha­dens­er­satz­an­sprü­che wegen Beschä­di­gun­gen infolge man­gel­haf­ter Ver­pa­ckung zu ver­mei­den.

(3) Bitte rufen Sie vor Rück­sen­dung unter der +43 678 / 121 58 50 bei uns an, um die Rück­sen­dung anzu­kün­di­gen. Auf diese Weise ermög­li­chen Sie uns eine schnellst­mög­li­che Zuord­nung der Pro­dukte.

(4) Bitte beach­ten Sie, dass die in den vor­ste­hen­den Absät­zen 2 und 3 genann­ten Moda­li­tä­ten nicht Vor­aus­set­zung für die wirk­same Aus­übung des Wider­rufs­rechts sind.

§ 8 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offen­sicht­li­chen Trans­port­schä­den ange­lie­fert, so rekla­mie­ren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zustel­ler und nehmen Sie bitte schnellst­mög­lich Kon­takt zu uns auf.

(2) Die Ver­säu­mung einer Rekla­ma­tion oder Kon­takt­auf­nahme hat für Ihre gesetz­li­chen Gewähr­leis­tungs­rechte keine Kon­se­quen­zen. Sie helfen uns aber, unsere eige­nen Ansprü­che gegen­über dem Fracht­füh­rer bzw. der Trans­port­ver­si­che­rung gel­tend machen zu können.

§ 9 Gewährleistung

(1) Soweit nicht aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart ist, rich­ten sich Ihre Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che nach den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen des Kauf­rechts (§§ 433 ff. BGB).

(2) Wenn Sie Ver­brau­cher im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Ver­jäh­rungs­frist für Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che bei gebrauch­ten Sachen­ab­wei­chend von den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen – ein Jahr. Diese Beschrän­kung gilt nicht für Ansprü­che auf­grund von Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit oder aus der Ver­let­zung einer wesent­li­chen Ver­trags­pflicht, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Ver­trags über­haupt erst ermög­licht und auf deren Ein­hal­tung der Ver­trags­part­ner regel­mä­ßig ver­trauen darf (Kar­di­nal­pflicht) sowie für Ansprü­che auf­grund von sons­ti­gen Schä­den, die auf einer vor­sätz­li­chen oder grob fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung des Ver­wen­ders oder seiner Erfül­lungs­ge­hil­fen beru­hen.

(3) Im Übri­gen gelten für die Gewähr­leis­tung die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen. 

(4) Wenn Sie Unter­neh­mer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen mit fol­gen­den Modi­fi­ka­tio­nen:

- Für die Beschaf­fen­heit der Ware sind nur unsere eige­nen Anga­ben und die Pro­dukt­be­schrei­bung des Her­stel­lers ver­bind­lich, nicht jedoch öffent­li­che Anprei­sun­gen und Äuße­run­gen und sons­tige Wer­bung des Her­stel­lers.

- Sie sind ver­pflich­tet, die Ware unver­züg­lich und mit der gebo­te­nen Sorg­falt auf Qua­li­täts- und Men­gen­ab­wei­chun­gen zu unter­su­chen und uns offen­sicht­li­che Mängel binnen 7 Tagen ab Emp­fang der Ware anzu­zei­gen. Zur Frist­wah­rung reicht die recht­zei­tige Absen­dung. Dies gilt auch für später fest­ge­stellte ver­deckte Mängel ab Ent­de­ckung. Bei Ver­let­zung der Unter­su­chungs- und Rüge­pflicht ist die Gel­tend­ma­chung der Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che aus­ge­schlos­sen.

- Bei Män­geln leis­ten wir nach unse­rer Wahl Gewähr durch Nach­bes­se­rung oder Ersatz­lie­fe­rung (Nach­er­fül­lung). Im Falle der Nach­bes­se­rung müssen wir nicht die erhöh­ten Kosten tragen, die durch die Ver­brin­gung der Ware an einen ande­ren Ort als den Erfül­lungs­ort ent­ste­hen, sofern die Ver­brin­gung nicht dem bestim­mungs­ge­mä­ßen Gebrauch der Ware ent­spricht.

- Schlägt die Nach­er­fül­lung zwei­mal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Min­de­rung ver­lan­gen oder vom Ver­trag zurück­tre­ten.

- Die Gewähr­leis­tungs­frist beträgt ein Jahr ab Ablie­fe­rung der Ware.

§ 10 Haftung

(1) Unbe­schränkte Haf­tung: Wir haften unbe­schränkt für Vor­satz und grobe Fahr­läs­sig­keit sowie nach Maß­gabe des Pro­dukt­haf­tungs­ge­set­zes. Für leichte Fahr­läs­sig­keit haften wir bei Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers und der Gesund­heit von Per­so­nen.

(2) Im Übri­gen gilt fol­gende beschränkte Haf­tung: Bei leich­ter Fahr­läs­sig­keit haften wir nur im Falle der Ver­let­zung einer wesent­li­chen Ver­trags­pflicht, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Ver­trags über­haupt erst ermög­licht und auf deren Ein­hal­tung Sie regel­mä­ßig ver­trauen dürfen (Kar­di­nal­pflicht). Die Haf­tung für leichte Fahr­läs­sig­keit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Ver­trags­schluss vor­her­seh­ba­ren Schä­den, mit deren Ent­ste­hung typi­scher­weise gerech­net werden muss. Diese Haf­tungs­be­schrän­kung gilt auch zuguns­ten unse­rer Erfül­lungs­ge­hil­fen.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Soll­ten eine oder meh­rere Bestim­mun­gen dieser AGB unwirk­sam sein oder werden, wird dadurch die Wirk­sam­keit der ande­ren Bestim­mun­gen im Übri­gen nicht berührt.

(2) Auf Ver­träge zwi­schen uns und Ihnen ist aus­schließ­lich deut­sches Recht anwend­bar unter Aus­schluss der Bestim­mun­gen der United Nati­ons Con­ven­tion on Con­tracts for the Inter­na­tio­nal Sale of Goods (CISG, „UNK­auf­recht“).

(3) Sind Sie Kauf­mann, juris­ti­sche Person des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen, so ist Gerichts­stand für alle Strei­tig­kei­ten aus oder im Zusam­men­hang mit Ver­trä­gen zwi­schen uns und Ihnen.

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Made in Austria
Echte, leidenschaftliche, österreichische Handarbeit aus der Bolter Sockenmanufaktur seit 1984.

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In Sachen Qualität macht Bolter keine Abstriche. Nur die beste Merinowolle für deine Füße!

Mulesing Frei
Tierschutz wird im Hause Bolter groß geschrieben. Deswegen ist unser Wolle 100% Mulesing frei!